ZDFheute

Regierung vor Vertrauensabstimmung

Sie sind hier:

Parlament in Italien - Regierung vor Vertrauensabstimmung

Datum:

In Italien steht nach der Vereidigung am Donnerstag die neue Regierung. Jetzt soll auch das Vertrauen des Parlaments gesichert werden.

Abgeordnetenhaus in Rom. Archivbild
Abgeordnetenhaus in Rom. Archivbild
Quelle: Gregorio Borgia/AP/dpa

Die neue italienische Regierung wird sich heute einer Vertrauensabstimmung im Abgeordnetenhaus in Rom stellen. Das Kabinett unter Ministerpräsident Giuseppe Conte war am vergangenen Donnerstag vereidigt worden. Für Dienstag ist eine Abstimmung im Senat vorgesehen.

Die neue Regierung gilt als deutlich proeuropäischer als das Vorgängerkabinett. Nach dem Bruch der Koalition aus populistischer Fünf-Sterne-Bewegung und rechter Lega hatten sich die Fünf Sterne mit den Sozialdemokraten auf ein Bündnis geeinigt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.