Sie sind hier:

Wahlbeteiligung noch unklar - Parlamentswahl im Iran: Konservative führen

Datum:

Gestern wurde im Iran ein neues Parlament gewählt. Nun liegen erste Ergebnisse vor.

Ein iranischer Wähler.
Ein iranischer Wähler.
Quelle: Ahmad Halabisaz/XinHua/dpa

Nach der Parlamentswahl im Iran liegen die Konservativen ersten Ergebnissen zufolge in Führung. Laut einer von der Nachrichtenagentur Fars veröffentlichten inoffiziellen Auszählung standen die Gewinner von 183 der insgesamt 290 Parlamentssitze bereits fest.

Demnach gehen 135 Sitze an konservative Kandidaten, 20 an Reformer und 28 an unabhängige Kandidaten. Bis zum Vormittag waren rund eine Million Stimmzettel in 41 Wahlkreisen ausgezählt, wie das Nationale Wahlkomitee und die Nachrichtenagentur Isna mitteilten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.