ZDFheute

Sinn Fein sucht Koalitionspartner

Sie sind hier:

Parlamentswahl in Irland - Sinn Fein sucht Koalitionspartner

Datum:

Die linksgerichtete Partei Sinn Fein feiert in Irland einen Riesenerfolg. Die Regierungsbildung dürfte aber schwierig werden und könnte ein brisantes Thema wieder hoch bringen.

Mary Lou McDonald, Vorsitzende von Sinn Fein.
Mary Lou McDonald, Vorsitzende von Sinn Fein.
Quelle: Niall Carson/PA Wire/dpa

Die linksgerichtete Partei Sinn Fein hat bei der Wahl in Irland die etablierten Parteien Fianna Fail und Fine Gael überflügelt. Nach Auszählung der ersten Präferenzen schnitt sie besser ab als alle anderen Parteien.

Sinn-Fein-Präsidentin Mary Lou McDonald will nun mit den kleineren Parteien über eine mögliche Regierung sprechen. Aber auch Gespräche mit den beiden großen Parteien schloss sie nicht aus. Im Falle einer Regierungsbeteiligung von Sinn Fein dürfte eine irische Wiedervereinigung wieder Thema werden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.