ZDFheute

Trudeau in Klimapolitik bestärkt

Sie sind hier:

Parlamentswahl in Kanada - Trudeau in Klimapolitik bestärkt

Datum:

Die absolute Mehrheit ist zwar dahin und das Regieren wird für Kanadas Premier künftig schwieriger. Doch besonders in einem Bereich sieht sich Justin Trudeau bekräftigt.

Justin Trudeau bejubelt das Wahlergebnis.
Justin Trudeau bejubelt das Wahlergebnis.
Quelle: Paul Chiasson/The Canadian Press/AP/dpa

Kanadas Premier Justin Trudeau sieht sich durch das Ergebnis der Parlamentswahl in seiner Klimapolitik bestärkt. Die Bürger seines Landes hätten für ein "progressives Programm und starkes Handeln gegen den Klimawandel" gestimmt.

Zugleich hätten die Kanadier die von seinem konservativen Herausforderer Andrew Scheer vorgeschlagenen Haushaltskürzungen abgelehnt. Er wolle "für alle Kanadier" arbeiten, so Trudeau. Er wandte sich auch an die Provinzen Alberta und Saskatchewan, wo die Liberalen kein Mandat errungen hatten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.