ZDFheute

Entscheidung über Fidesz-Zukunft

Sie sind hier:

Partei von Viktor Orban - Entscheidung über Fidesz-Zukunft

Datum:

Viktor Orban und seine Fidesz-Partei haben ihre europäischen Parteifreunde immer wieder provoziert. Heute entscheidet sich, ob Orban zu weit gegangen ist.

Die EVP entscheidet über die Partei von Viktor Orban. Archivbild.
Die EVP entscheidet über die Partei von Viktor Orban. Archivbild.
Quelle: Wiktor Dabkowski/ZUMA Wire/dpa

Der Partei des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban droht der zeitweise Ausschluss aus der EVP-Parteienfamilie im EU-Parlament. Die Europäische Volkspartei entscheidet heute in Brüssel über den weiteren Umgang mit der rechtsnationalen Fidesz-Partei.

Zuletzt hatte sich angedeutet, dass die Fidesz für einige Monate suspendiert werden könnte und bestimmte Auflagen erfüllen müsste. EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker forderte im Deutschlandfunk den Rauswurf der Partei aus der EVP.

Mehr zum gespannten Verhältnis zwischen Orban und EVP lesen Sie hier:

Viktor Orban, aufgenommen am 19.03.2019 in Budapest (Ungarn)

EVP berät über Fidesz-Verbleib -
Orban: Vom Parteifreund zur Belastung
 

Der Vorstand der Europäischen Volkspartei entscheidet über den weiteren Umgang mit der Orban-Partei - ein Ausschluss ist möglich. Doch dann verliert die Fraktion wichtige Stimmen.

von Stefan Leifert, Brüssel
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.