CSU-Politiker Manfred Weber soll die EVP zum Sieg bei der Europawahl führen. Zum Wahlkampfstart stellen sich die Spitzen beider Unionsparteien an seine Seite.
Quelle: Kay Nietfeld/dpa
Vier Wochen vor der Europawahl starten die Spitzen von CDU und CSU heute in Münster offiziell in den gemeinsamen Wahlkampf. Ihr Kandidat Manfred Weber (CSU) wird in der Halle Münsterland für die Positionen der Union und der konservativen Europäischen Volkspartei (EVP) werben.
Er wird von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) begleitet. Es ist das erste Mal, dass CDU und CSU mit einem gemeinsamen Programm bei einer Europawahl punkten wollen.
Merkel tritt nicht auf
Sie setzen auf ein starkes, stabiles Europa, das Sicherheit, Frieden und Wohlstand fördert. Nach dem jahrelangen Zerwürfnis der Unionsparteien wollen Söder und Kramp-Karrenbauer neue Einigkeit demonstrieren. Für Unmut bei manchen in der Partei hatte die Entscheidung von Bundeskanzlerin Angela Merkel gesorgt, sich im Europawahlkampf der Union stark zurückzuhalten. Auch in Münster wird sie nicht dabei sein.