ZDFheute

Flughäfen erwarten weniger Passagiere

Sie sind hier:

Airport-Verband - Flughäfen erwarten weniger Passagiere

Datum:

Für das Jahr 2020 rechnet der Airport-Verband AVD mit weniger Passagieren. Flugscham soll dafür allerdings kein Grund sein.

Blick auf den Hauptstadtflughafen BER.
Blick auf den Hauptstadtflughafen BER.
Quelle: Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa

Die deutschen Flughäfen müssen sich nach Einschätzung ihres Verbandes auf weniger Passagiere einstellen. Das teilte Ralph Beisel, Hauptgeschäftsführer des Airport-Verbands ADV, der "FAZ" mit.

Die Passagierzahl werde, gemessen am Vorjahr, um 0,7 Prozent schrumpfen und die Starts und Landungen an den hiesigen Flughäfen um 2,9 Prozent sinken. Ursachen dafür seien etwa der gestiegene Ölpreis, die schwächelnde Konjunktur, Handelskonflikte und fehlende Boeing-737-Max-Flieger, so Beisel.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.