ZDFheute

Feuer-Fehlalarm am Kölner Dom

Sie sind hier:

Passant hält Wolke für Rauch - Feuer-Fehlalarm am Kölner Dom

Datum:

Brandmeldungen dominieren momentan mit die Nachrichten. Das mag die eine oder den anderen vielleicht sensibilisieren. Und manchen zu sehr.

Nur Wolken, kein Rauch über Köln und dem Dom.
Nur Wolken, kein Rauch über Köln und dem Dom.
Quelle: Oliver Berg/dpa

Eine kuriose Verwechslung hat am Kölner Dom für einen nächtlichen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Ein Passant habe in der Nacht eine Wolke an der Kathedrale für Rauch gehalten und die Feuerwehr alarmiert, sagte ein Sprecher.

Etwa 100 Einsatzkräfte rückten daraufhin in Dutzenden Fahrzeugen mit Martinshorn und Blaulicht aus und kontrollierten die Türme. "Die Wolke ist so am Nordturm hängengeblieben, dass es von unten nach Rauch aussah", sagte der Sprecher. Nach etwa einer Stunde sei der Einsatz beendet gewesen.

Auch die Feuerwehrleute hätten bei ihrem Eintreffen den Eindruck gehabt, der Turm sei von dichtem Qualm umhüllt, berichtete der WDR. Zwei Erkundungstrupps seien daraufhin am Turm hochgeklettert. Dort hätten sie aber weder Feuerschein noch Rauch feststellen können.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.