ZDFheute

London fordert Schutzmission

Sie sind hier:

Persischen Golf - London fordert Schutzmission

Datum:

Nach dem Festsetzen eines britischen Tankers durch den Iran schlägt London nun eine Schutzmission im Persischen Golf vor.

Jeremy Hunt, Außenminister von Großbritannien.
Jeremy Hunt, Außenminister von Großbritannien.
Quelle: Stefan Rousseau/PA Wire/dpa

Nach den Tankervorfällen in der Straße von Hormus will Großbritannien eine von europäischen Ländern angeführte Seeschutzmission in der Region auf den Weg bringen. Dieser Einsatz solle Schiffe schützen, die durch die Meerenge fahren. Das sagte der britische Außenminister Jeremy Hunt im Unterhaus in London.

Diskussionen darüber würden im Laufe der Woche mit anderen Ländern fortgeführt. Am Freitag hatte der Iran den britischen Öltanker "Stena Impero" in der Straße von Hormus gestoppt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.