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Peugeot-Citroën - Autobauer PSA verkündet deutlichen Gewinnsprung

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Der französische Autobauer PSA Peugeot Citroën hat glänzende Zahlen präsentiert. Der Konzern konnte seinen Gewinn im vergangenen Jahr fast verdoppeln. Nun kann sich der VW-Konkurrent auf die Übernahme von Opel konzentrieren.

Was droht den deutschen Opel-Werken bei einer französischen Übernahme? Das fragen sich die mehr als 18.000 Mitarbeiter in den Werken in Rüsselsheim, Kaiserslautern und Eisenach.

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Der französische Autobauer PSA Peugeot Citroen präsentiert sich vor einer möglichen Übernahme von Opel mit einem starken Gewinnplus. Der Reingewinn des abgelaufenen Jahres verdoppelte sich fast auf 1,7 Milliarden Euro, wie der PSA-Konzern mitteilte. Zum Verlauf der Übernahmeverhandlungen mit der Opel-Mutter GM hielt sich der Vorstand um Konzernchef Carlos Tavares bedeckt.

"Derzeit kann es keine Gewissheit geben, was das Ergebnis dieser Gespräche angeht", sagte Finanzchef Jean-Baptiste de Chatillon in einer Telefonkonferenz mit Journalisten. Die Nettobarmittel des Herstellers von Peugeot- und Citroen-Fahrzeugen in Höhe von 6,8 Milliarden Euro erlaubten gewinnbringende Investitionen im Interesse der Aktionäre, fügte er hinzu.

Auch zusammen nur halb so groß wie die Konkurrenz

Während Opel seit 17 Jahren in den roten Zahlen steckt, glänzt Peugeot inzwischen mit satten Gewinnen. Tavares hat den Konzern mit den drei Marken Peugeot, Citroen und DS mit Hilfe eines radikalen Sanierungskurses und neuen Modellen zurück in die Erfolgsspur gebracht. Zusammen mit Opel will er nun den nächsten Schritt gehen und den nach Volkswagen zweitgrößten Autokonzern in Europa schmieden.

Gemeinsam kämen die beiden Unternehmen bis 2022 Experten zufolge auf einen kombinierten Absatz von rund fünf Millionen Fahrzeugen im Jahr. Die jährlichen Einsparungen durch den Zusammenschluss werden auf 1,5 bis zwei Milliarden Euro geschätzt. Weltweit wäre PSA/Opel damit jedoch nur etwa halb so groß wie die führenden Konzerne Volkswagen, Toyota und GM.

Bestandsgarantien bis 2020

PSA-Konzernchef Tavares sagte, bei einem Zusammenschluss könne der gemeinsame Konzern von der Sanierung von Opel und dem Zusammenspiel der Marken profitieren. Tavares hatte vor wenigen Tagen in einem Telefonat mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zugesagt, dass sich Peugeot bei einer Übernahme an Tarifverträge und Vereinbarungen bei Opel halten werde.

Damit sind betriebsbedingte Kündigungen bis Ende nächsten Jahres ausgeschlossen. Für die Opel-Standorte in Rüsselsheim, Kaiserslautern, Eisenach und das Ersatzteilzentrum in Bochum gelten Bestandsgarantien bis 2020. Der amerikanische General-Motors-Konzern verhandelt bereits seit einigen Monaten mit den Franzosen über den Verkauf von Opel und will sich damit aus dem verlustreichen Europageschäft zurückziehen.

Die Gespräche waren erst vergangene Woche bekannt geworden. Daraufhin hatte sich auch die Politik eingeschaltet. Während in Deutschland die Furcht vor einem Personalabbau nach den Beschäftigungszusagen durch PSA gesunken ist, gibt es in Großbritannien nach wie vor große Sorgen. Die Gewerkschaft Unite befürchtet, dass eine der beiden Fabriken in Ellesmere Port und Luton dichtgemacht werden könnte. Bei Opel in Deutschland arbeiten gut 19.000 Menschen, bei Vauxhall sind es rund 4.500 Mitarbeiter.

Zypries wird in Paris erwartet

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) wird heute bei ihrem französischen Kollegen Michel Sapin erwartet, um über das Geschäft zu sprechen. Sapin hatte zuvor gefordert, bei der Übernahme Bedingungen einzuhalten. Dabei gehe es vor allem um die Beschäftigung. Sein Wort hat Gewicht, da der französische Staat mit rund 14 Prozent an PSA beteiligt ist.

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