ZDFheute

Lehrer vermissen Plan gegen Mangel

Sie sind hier:

Philologenverband klagt - Lehrer vermissen Plan gegen Mangel

Datum:

An vielen Schulen in Deutschland fehlen Lehrer. Der Bedarf ist auch in der Politik erkannt. Mehr aber auch nicht, klagen die Gymnasiallehrer.

Lehrermangel führt häufig auch zu Unterrichtsausfall.
Lehrermangel führt häufig auch zu Unterrichtsausfall.
Quelle: Caroline Seidel/dpa/Archivbild vom 19.03.2014

Die Vorsitzende des Deutschen Philologenverbands (DPhV), Susanne Lin-Klitzing, hat die Bundesländer zu einer gemeinsamen Strategie gegen den Lehrermangel aufgerufen. Die Länder hätten zwar bei der letzten Kultusministerkonferenz (KMK) Prognosen zur Entwicklung der Lehrerzahlen vorgelegt, aber keine Ideen zum Umgang mit diesen Daten, sagte sie.

Der Philologenverband schlägt unter anderem vor, dass die Länder über Bedarf einstellen und ausbilden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.