Sie sind hier:

Pilz-Pioniere - Trüffelanbau in Deutschland wächst

Datum:

Trüffel stammen üblicherweise aus Italien, Frankreich oder Spanien. Bislang. Denn auch in Deutschland steht einem Anbau des Edelpilzes nach Einschätzung von Experten nichts im Weg.

Ernte auf Trüffelplantage. Archivbild
Ernte auf Trüffelplantage. Archivbild
Quelle: Peter Steffen/dpa

Der Trüffelanbau in Deutschland hat nach der Einschätzung von Experten Potenzial. Seit rund zehn Jahren wachse die Zahl der Trüffel-Pflanzungen, sagt Ulrich Stobbe vom Verband für Trüffelanbau und Nutzung in Deutschland.

Mit dem Anbau werde sich auch in Deutschland Geld verdienen lassen, so der Forstwissenschaftler. "Im Moment sind die Leute aber schon noch Pioniere." Die Anbaufläche wird bundesweit auf 50 bis 100 Hektar geschätzt. Mehrere Plantagen hatten dieses Jahr erste erfolgreiche Ernten gemeldet.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.