ZDFheute

Radikaler Pionier des Tanztheaters ist tot

Sie sind hier:

Johann Kresnik stirbt mit 79 - Radikaler Pionier des Tanztheaters ist tot

Datum:

Er galt als einer der ganz Großen des Tanztheaters und war ein radikaler Provokateur: Johann Kresnik ist im Alter von 79 Jahren gestorben.

Johann Kresnik (Archiv).
Johann Kresnik (Archiv).
Quelle: Uwe Anspach/dpa

Der österreichische Choreograph, Tänzer und Regisseur Johann Kresnik ist mit 79 Jahren in Klagenfurt gestorben. Das meldet die Nachrichtenagentur APA unter Berufung auf die Familie. Kresnik galt als Pionier des modernen Tanztheaters. Er begann seine Karriere 1968 in Bremen.

Seine Tanz- und Theaterwerke riefen oft Skandale hervor. Der bekennende Kommunist und Atheist zeigte getanzte Biografien von "Ulrike Meinhof", "Gudrun Ensslin", "Rosa Luxemburg", "Ernst Jünger" und "Hannelore Kohl".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.