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Pkw-Maut in Europa - Wer fahren will, muss zahlen

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Der EuGH verhandelt ab heute die deutsche Pkw-Maut. Die Benutzung von Straßen und Tunneln kostet in vielen Ländern schon jetzt Geld. Willkommen in Europas Maut-Dschungel.

Pkw-Maut
Quelle: dpa

Wer mit seinem Pkw in europäische Nachbarländer fährt, muss meist Mautgebühren zahlen. Neben Autobahnen sind vielerorts auch Fahrten über bestimmte Brücken, Pässe oder durch Tunnel gebührenpflichtig. Als weitere Mautkategorie wird immer häufiger City-Maut für die Einfahrt in Innenstädte verlangt. Verbreitet sind in Europa unterschiedliche Arten von Mautsystemen: Die streckenbezogene Maut ist für bestimmte Autobahnen, Tunnel, Pässe oder Brücken zu entrichten. Autofahrer müssen dann eine Gebühr entsprechend der zurückgelegten Kilometer begleichen. Bei der zeitbezogenen Maut bezahlen die Reisenden pauschal für die Benutzung der Fernstraßen.

In welchem Land die Mautgebühren am höchsten sind, lässt sich nicht pauschal sagen. Am teuersten sind die Vignetten in Slowenien und in der Schweiz. In Slowenien werden 15 Euro für eine Woche fällig, in der Schweiz kann man ausschließlich eine Jahresvignette für rund 35 Euro kaufen. Wer nur für einen Urlaub durch die Schweiz fährt, bezahlt dementsprechend viel für die Reise. Braucht man die Vignette allerdings regelmäßig, kommt man im europäischen Durchschnitt dagegen relativ günstig weg. Grundsätzlich sind lange Fahrten durch Länder mit streckenabhängiger Maut teurer als Vignettenpreise. Hier ein Überblick.

Belgien

Im Nachbarland Belgien ist der 1,4 Kilometer lange Liefkenshoek Tunnel im Nordwesten des Landes von Antwerpen für Pkw gebührenpflichtig. Die einfache Fahrt kostet sechs Euro.

Dänemark

Archiv: Fahrzeuge stehen am Mittwoch (29.06.2011) an der Mautstation der Öresundbrücke
Pkw-Maut in Dänemark
Quelle: dpa

In Dänemark sind die Brücke über den Großen Belt (Storebaeltsbroen) sowie die Brücken-Tunnel-Kombination über den Öresund zwischen Dänemark und Schweden gebührenpflichtig. Eine einfache Fahrt über die Storebaeltbrücke kostet für Pkw 34 Euro. Die Brücken-Tunnel-Kombination über den Öresund (zwischen Kopenhagen-Kastrup in Dänemark und Malmö-Lernacken in Schweden) ist noch teurer. Die Mautgebühr für einfache Fahrt beträgt 52 Euro.

Wer die Öresundbrücke mehr als einmal jährlich benutzt, hat die Möglichkeit, mit dem so genannten BroPas-Vertrag (Jahresgebühr rund 40 Euro) die Brücke immer zum halben Preis zu überqueren. Billiger wir die Mautgebühr zudem mit BroBizz, einem dänischen System für elektronische Mauterhebung.

Deutschland

In Deutschland werden die Pkw-Fahrer an zwei Tunnel zur Kasse gebeten. In der Hansestadt Rostock verbindet der mautpflichtige Warnowtunnel die Stadtteile Schmarl und Krummendorf und stellt die erste direkte Verbindung vom Hafen zur A19 in Richtung Berlin dar. Im Sommer kostet die einfache Fahrt 4,20 Euro, im Winter beträgt die Mautgebühr 3,40 Euro. Für die Durchquerung des HerrenTunnel, der die Hansestadt Lübeck mit der Herreninsel und mit Travemünde verbindet, sind für die einfache Fahrt 1,70 Euro fällig.

Frankreich

Dicht ist der Maut-Dschungel in Frankreich. Das französische Autobahnnetz wird von verschiedenen Gesellschaften betrieben und ist mit Ausnahme von Teilen der Stadtautobahnen und -umfahrungen in Paris, Lyon, Bordeaux, Marseille und Toulouse sowie einiger Teil- und Zubringerstrecken gebührenpflichtig. Die Fahrt von Mulhouse nach Paris kostet beispielsweise 40,50 Euro. Auch zahlreiche Tunnel und Brücken in Frankreich sind mautpflichtig.

Der 11,6 Kilometer lange Mont Blanc-Straßentunnel (verbindet Frankreich und Italien) kostet für die einfache Fahrt aus Frankreich kommend beispielweise 44,40 Euro. Hin- und Rückfahrt sind für 55,40 Euro zu haben. Wer aus Italien kommend in den Tunnel einfährt, muss nochmal jeweils rund einen Euro drauflegen. Für die Einfahrt in die Umweltzonen von Paris, Grenoble, Lille, Lyon, Straßburg und Toulouse fällt zudem City-Maut in Form einer kostenpflichtigen Umweltplakette an. Kostenpunkt für alle Fahrzeuge (nicht in Frankreich zugelassen): 4,21 Euro.

Italien

Auf dem italienischen Festland sind alle Autobahnen mautpflichtig, außer der A3 von Salerno nach Reggio di Calabria. Auf Sizilien kosten nur die A20 zwischen Messina und Palermo sowie die A18 von Messina nach Catania. Für einige grenzüberschreitende Autoverladungen und Tunnel sind ebenso Gebühren zu zahlen. Mailand, Bologna und Palermo erheben eine City-Maut. Schnellstraßen hingegen kosten keine Maut.

Die Fahrt vom Brenner nach Rom kostet mit dem Pkw rund 57 Euro. Vom Brenner bis nach Bari beträgt die Mautgebühr aktuell 78 Euro. Die Fahrt durch den Großen St. Bernhard Straßentunnel, der Italien mit der Schweiz verbindet, kostet mit dem Pkw beispielweise 26,90 Euro. In Palermo werden Touristen zudem mit einer City-Maut zur Kasse gebeten (Tagesticket 5 Euro, Monatsticket 20 Euro).

Niederlande

In den Niederlanden sind der 6,6 Kilometer lange Westerscheldetunnel zwischen Terneuzen in Zeeuwsch-Vlaanderen und Goes auf Zuid-Beveland (einfache Fahrt im Pkw 5 Euro) sowie der Kiltunnel bei Dordrecht (einfache Fahrt im Pkw 2 Euro) gebührenpflichtig.

Österreich

Das österreichische Autobahn- und Schnellstraßennetz ist bis auf wenige Ausnahmen gebührenpflichtig. Das berühmte "Pickerl" gibt es als Jahres-Vignette für 89,20 Euro, 2-Monats-Vignette für 26,80 Euro und als 10-Tages-Vignette für 9,20 Euro. Zusätzlich wird für einige Strecken gesondert Maut erhoben (Sondermautstrecken).

Wer etwa über die Brennerautobahn von Innsbruck bis an die italienische Grenze (Brennerpass) weiterfahren will, muss zusätzlich 9,50 Euro für die einfache Fahrt zahlen. Die Großglockner-Hochalpenstraße schlägt mit 36 Euro für eine Tageskarte zu Buche. Eine einfache Fahrt durch den Felbertauerntunnel kostet mit dem Pkw beispielsweise elf Euro.

Polen

In Polen sind in der Regel Autobahnen für alle Fahrzeuge streckenbezogen mautpflichtig. Pkw-Fahrer müssen eine Maut auf Teilen der Autobahnen A1, A2 und A4 entrichten. Die Bezahlung kann vor Ort an Mauthäuschen erfolgen. Vorab ist elektronische Bezahlung über das System ViaToll per App möglich. Die Fahrt von Swiecko nach Konin kostet rund 18 Euro.

Schweiz

Archiv: Ansicht der Ein- und Ausfahrt des Gotthardtunnels bei Göschenen (Kanton Uri/Schweiz) vom 25.06.2014
Pkw-Maut in der Schweiz
Quelle: picture alliance

In der Schweiz sind alle Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen mit grün-weißer Beschilderung kostenpflichtig. Das sind die meisten Fernstraßen. Die Maut ist als Jahresplakette zu bezahlen, die vom ersten Dezember des Vorjahres bis zum folgenden 31. Januar gilt. Die Plakette kostet ca. 35 Euro. Hinzu kommen Mautgebühren für einige Tunnel. Das Befahren des Großer St. Bernhard StraßenTunnel (Italien-Schweiz) kostet mit dem Pkw etwa rund 27 Euro je Fahrt.

Tschechien

In Tschechien sind die meisten Autobahnen mautpflichtig. Pkw-Vignetten gibt es für drei Zeiträume: zehn Tage (12,50 Euro), einen Monat (18 Euro) oder ein Jahr (60 Euro).

Pkw-Maut in weiteren Ländern Europas

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