Sie sind hier:

Polio-Erkrankungen - Fünf-Jahres-Hoch in Pakistan

Datum:

Polio ist in den allermeisten Ländern der Welt ausgerottet. Nur Afghanistan und Pakistan meldeten neue Fälle. In Pakistan stieg die Verbreitung gar auf ein Fünf-Jahres-Hoch.

Ein Kind wird in Pakistan gegen Polio geimpft.
Ein Kind wird in Pakistan gegen Polio geimpft.
Quelle: K.M. Chaudary/AP/dpa

Die Zahl der Polio-Fälle in Pakistan ist auf ihren höchsten Stand in fünf Jahren gestiegen. 2019 seien landesweit 117 Fälle von Kinderlähmung gemeldet worden, teilte das nationale Programm zur Ausrottung der Krankheit mit. Schuld an der Verbreitung sind unter anderem Impfboykotte und Angriffe auf medizinisches Personal.

Kinderlähmung ist in den allermeisten Ländern der Welt ausgerottet. Pakistan ist neben Afghanistan das einzige Land, in dem im Vorjahr und auch in diesem Jahr Erkrankungen gemeldet wurden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.