ZDFheute

JU-Chef kritisiert CDU-Führung

Sie sind hier:

Politische Krise in Thüringen - JU-Chef kritisiert CDU-Führung

Datum:

Nach der umstrittenen Wahl in Thüringen kriselt es in der CDU. Mike Mohring wird den Fraktionsvorsitz abgeben. JU-Chef Kuban sieht aber auch die CDU-Führung in der Verantwortung.

Tilman Kuban (CDU), Bundesvorsitzender Junge Union. Archivbild
Tilman Kuban (CDU), Bundesvorsitzender Junge Union. Archivbild
Quelle: Gregor Fischer/dpa

JU-Chef Tilman Kuban hat der CDU-Spitze mangelnde Hilfe der Thüringer CDU vor der Regierungschefwahl vorgeworfen. Wegen des Unvereinbarkeitsbeschlusses hätte man Szenarien durchsprechen müssen, sagte er der Funke Mediengruppe.

Unterstütze man die Linke, wenn man sich im dritten Wahlgang enthalte und so "Bodo Ramelow ins Amt verhelfe?" Wäre es ein Verstoß, "wenn man einen FDPler wählt, der möglicherweise auch von der AfD Stimmen bekommt?" Nun alles CDU-Landeschef Mike Mohring "in die Schuhe" zu schieben, greife zu kurz.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.