ZDFheute

Finnische Polizei warnt vor durstigen Elchen

Sie sind hier:

Zusammenstöße sind gefährlich - Finnische Polizei warnt vor durstigen Elchen

Datum:

In Finnland machen sich durstige Elche auf die Suche nach Wasser. Dabei überqueren sie häufig Straßen - was zu Problemen führen kann.

Ein Elch im Wasser. Symbolbild
Ein durstiger Elch. Symbolbild
Quelle: Patrick Pleul/ZB/dpa

Die finnische Polizei hat Autofahrer vor Zusammenstößen mit durstigen Elchen gewarnt. Die sommerlichen Temperaturen führten dazu, dass "die Tiere sich auf der Suche nach Wasser weiter wegbewegen, und sie überqueren vielleicht auch Straßen", sagte der Polizist Joonas Tikka.

Vergangene Woche hatten sich im Südwesten des Landes 140 Zusammenstöße ereignet. "Ich kann mich an keinen einzigen Juli erinnern, in dem wir so viele Unfälle (mit Elchen) hatten", sagte Polizeiinspektor Marko Luotonen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.