ZDFheute

Bosbach warnt vor Protestwählern

Sie sind hier:

Polizisten und Soldaten - Bosbach warnt vor Protestwählern

Datum:

Friedrich Merz warnte am Wochenende vor einem Abdriften von Polizisten und Soldaten hin zur AfD. Nun schlägt ein weiterer bekannter CDU-Politiker in dieselbe Kerbe.

Wolfgang Bosbach gilt als Experte für Innenpolitik. Archivbild
Wolfgang Bosbach gilt als Experte für Innenpolitik. Archivbild
Quelle: Guido Kirchner/dpa

Der ehemalige CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach kritisiert, dass Polizisten und Bundeswehrsoldaten oft mangelnde politische Unterstützung erfahren. "Dann darf man sich nicht wundern, wenn sich einige von den etablierten Parteien abwenden und aus Protest bei der AfD ihr Kreuz machen", sagte er der "Passauer Neuen Presse".

Dies geschehe nicht selten mit der Hoffnung auf einen Politikwechsel der anderen Parteien, sagte Bosbach. Ähnlich hatte sich schon CDU-Politiker Friedrich Merz geäußert.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.