ZDFheute

Militärkooperation ausgeweitet

Sie sind hier:

Pompeo besucht Griechenland - Militärkooperation ausgeweitet

Datum:

Die Beziehungen zwischen Athen und Washington sind im Zuge der Abkühlung zwischen Washington und Ankara enger geworden. Nun soll es eine Militärkooperation geben.

Kyriakos Mitsotakis und Mike Pompeo bei einem Treffen in Athen.
Kyriakos Mitsotakis und Mike Pompeo bei einem Treffen in Athen.
Quelle: Thanassis Stavrakis/AP/dpa

Die USA und Griechenland haben bei dem Besuch von US-Außenminister Mike Pompeo in Athen eine engere Zusammenarbeit vor allem im militärischen Bereich angekündigt. Auch bei Fragen der Wirtschaft und Energie wollen die Nato-Staaten intensiver kooperieren, wie Griechenlands Regierungschef Kyriakos Mitsotakis und Pompeo betonten.

"Wir öffnen ein neues Kapitel in unserer Geschichte", sagte Mitsotakis. Griechenland sei ein Stabilitätsfaktor in dem von Krisen erschütterten östlichen Mittelmeer, sagte Pompeo.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.