ZDFheute

Arktis bekommt stärkere Bedeutung

Sie sind hier:

Pompeo zu strategischen Zielen - Arktis bekommt stärkere Bedeutung

Datum:

In der Arktis herrschen nicht nur Kälte und Wildnis. Das hat US-Außenminister Mike Pompeo deutlich gemacht. Die Region gewinnt immer mehr an strategischer Bedeutung.

Die Artkis gewinnt an strategischer Bedeutung. Archivbild
Die Artkis gewinnt an strategischer Bedeutung. Archivbild
Quelle: Ulf Mauder/dpa

US-Außenminister Mike Pompeo hat China vor dem unbegründeten Erheben von Ansprüchen in der Arktis gewarnt. "Nur weil die Arktis ein Ort der Wildnis ist, bedeutet das nicht, dass sie zu einem Ort der Gesetzlosigkeit werden darf", sagte Pompeo im finnischen Rovaniemi.

Dort nimmt er an einem Treffen der Außenminister des Arktischen Rates teil. Mit ihren teils unentdeckten Ressourcen wie Öl und Gas werde die Region immer stärker zu einem Gebiet der Machtansprüche und des Wettbewerbs, so Pompeo.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.