ZDFheute

EU-Spitze: Von der Leyen Favoritin

Sie sind hier:

Posten der EU-Kommissionschefin - EU-Spitze: Von der Leyen Favoritin

Datum:

An Tag drei eines Verhandlungsmarathons nimmt ein neues Personalpaket für die EU-Führung Gestalt an. Enthalten ist eine dicke Überraschung von Donald Tusk.

Ursula von der Leyen.
Ursula von der Leyen.
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Der EU-Gipfel geht mit Ursula von der Leyen als aussichtsreichster Kandidatin für das Amt der Kommissionspräsidentin in die nächste Runde. ZDF-Korrespondent Stefan Leifert sagt, die deutsche Verteidigungsministerin habe viele Befürworter, unter anderem Frankreichs Präsident Macron und die Europäische Volkspartei.

Nach übereinstimmenden Informationen will EU-Ratspräsident Donald Tusk von der Leyen als Kommissionspräsidentin vorschlagen. Das EU-Parlament bleibt aber die größte Hürde.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.