ZDFheute

Iran will keinen Krieg mit den USA

Sie sind hier:

Präsident Ruhani - Iran will keinen Krieg mit den USA

Datum:

Die Spannungen am Persischen Golf dauern an. Irans Präsident Ruhani hat Vermittler Frankreich nun eine zweiteilige Botschaft übermittelt.

Hassan Ruhani, Präsident des Iran. Archivbild
Hassan Ruhani, Präsident des Iran. Archivbild
Quelle: Uncredited/Office of the Iranian Presidency/AP/dpa

Irans Präsident Hassan Ruhani hat in einem Telefonat mit seinen französischen Kollegen Emmanuel Macron beteuert, sein Land wolle keinen Krieg mit den USA.

Laut iranischer Nachrichtenagentur ISNA hat er aber auch die Verteidigungsbereitschaft Irans unterstrichen: "Falls die Amerikaner wieder in iranische Gewässer oder in den iranischen Luftraum eindringen sollten, hätten die bewaffneten Kräfte des Iran die Pflicht, sie zu stellen, und dann werde es ein entschiedenes Aufeinanderprallen geben."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.