ZDFheute

Macron lädt zu Anti-Terror-Gipfel

Sie sind hier:

Präsidenten der Sahelregion - Macron lädt zu Anti-Terror-Gipfel

Datum:

Der Kampf gegen islamistische Terrorgruppen im Sahelgebiet bereitet den Franzosen viel Kopfzerbrechen. Staatschef Macron bittet seine Kollegen aus der Region nun zu einem Treffen.

Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich. Archivbild
Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich. Archivbild
Quelle: Gonzalo Fuentes/REuters Pool/dpa

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron empfängt heute im südwestfranzösischen Pau Kollegen aus der Sahelregion zu einem Anti-Terror-Gipfel. Macron erwartet von der G5-Sahel-Gruppe, zu der Mali, Mauretanien, Niger, der Tschad und Burkina Faso gehören, ein klares Bekenntnis zum Kampf gegen Terrorgruppen.

Der Gipfel sollte bereits im Dezember stattfinden, wurde aber wegen eines schweren Anschlags im Niger verschoben, bei dem 71 nigrische Soldaten starben. In den Staaten der Sahelzone sind etliche bewaffnete Gruppen aktiv.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.