ZDFheute

Kontrahenten geben Blutproben ab

Sie sind hier:

Präsidentenwahl in der Ukraine - Kontrahenten geben Blutproben ab

Datum:

Rund 30 Millionen Ukrainer wählen Ostersonntag in der Stichwahl einen neuen Präsident. Die beiden Kandidaten haben nun einen ungewöhnlichen Test abgelegt.

Ukraines Präsident Petro Poroschenko (r) nimmt Bluttest vor.
Ukraines Präsident Petro Poroschenko (r) nimmt Bluttest vor.
Quelle: Mikhail Palinchak/Presidential Press Service/dpa

Mit einem Bluttest auf Drogen und Alkohol haben sich die beiden Kontrahenten für die Präsidentenwahl in der Ukraine für die nächste Runde aufgestellt. Staatschef Petro Poroschenko ließ sich vor laufenden Kameras im Olympiastadion in Kiew Blut abnehmen.

Den Bluttest hatte Herausforderer Wladimir Selenski als Bedingung gestellt - weil das Land einen gesunden Präsidenten brauche. Auch der Komiker ließ sich Blut abnehmen. "Zum Glück habe ich aber viel davon - junges Blut", sagte er.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.