ZDFheute

Filipe Nyusi im Amt bestätigt

Sie sind hier:

Präsidentenwahl in Mosambik - Filipe Nyusi im Amt bestätigt

Datum:

Die Präsidentenwahl in Mosambik gilt als Indikator dafür, wie robust der Frieden im Land ist. Gewonnen hat Staatschef Nyusi, doch die Opposition weist die Ergebnisse zurück.

Präsident Nyusi bei der Stimmabgabe am 15. Oktober.
Präsident Nyusi bei der Stimmabgabe am 15. Oktober.
Quelle: Ferhay Momade/AP/dpa

Mosambiks Staatschef Filipe Nyusi ist für eine zweite Amtszeit bestätigt worden. In der Präsidentenwahl habe Nyusi von der Partei Frelimo laut Wahlkommission 73 Prozent der Stimmen erhalten. Ossufo Momade von der Oppositionspartei und einstigen Rebellenbewegung Renamo habe knapp 22 Prozent erhalten.

Ein Sieg Nyusis war erwartet worden, allerdings nicht mit so einem großen Vorsprung. Bereits vor der Verkündung der Ergebnisse hatte die Renamo die Wahlergebnisse zurückgewiesen und eine Annullierung der Wahlen gefordert.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.