ZDFheute

Wahllokale in Rumänien geöffnet

Sie sind hier:

Präsidentschaftswahl - Wahllokale in Rumänien geöffnet

Datum:

Rumänien sucht nach einem neuen Staatspräsidenten. Favorit ist der aktuelle Amtsinhaber Iohannis. Vermutlich muss die Entscheidung aber in einer Stichwahl fallen.

Klaus Iohannis.
Klaus Iohannis.
Quelle: Vadim Ghirda/AP/dpa/Archivbild

In Rumänien hat am Sonntag die Wahl eines neuen Staatspräsidenten begonnen. Favorit mit großem Abstand in den Umfragen ist Amtsinhaber Klaus Iohannis, der zum zweiten Mal kandidiert. Er wird von der bürgerlichen Partei PNL unterstützt.

Diese regiert erst seit einer Woche, nachdem die sozialdemokratische Vorgängerregierung per Misstrauensvotum im Parlament gestürzt wurde. Die neue Regierung hofft mit einem wiedergewählten Iohannis auf einen Neuanfang im Kampf gegen die Korruption.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.