ZDFheute

VW verklagt Ex-Zulieferer Prevent

Sie sind hier:

Produktionsausfälle - VW verklagt Ex-Zulieferer Prevent

Datum:

Seit mehr als drei Jahren dauert der Zwist zwischen Volkswagen und seinem Ex-Zulieferer Prevent schon an. Nun zieht der Wolfsburger Autobauer vor Gericht.

Ein Firmengebäude des Automobilzulieferers Prevent. Archivbild
Ein Firmengebäude des Automobilzulieferers Prevent. Archivbild
Quelle: Julian Stratenschulte/dpa

Im Streit mit seinem ehemaligen Lieferanten Prevent will VW vor Gericht Schadenersatz in Millionenhöhe durchsetzen. VW bezifferte den Schaden durch Produktionsausfälle und Rechtsstreit mit der bosnischen Unternehmensgruppe inzwischen auf mehr als 100 Millionen Euro. Beim Landgericht Braunschweig sei nun die erste Klage für Ansprüche der Tochter Skoda eingereicht worden.

Die Lieferanten ES Guss und Car Trim stellten im August 2016 nach der Übernahme durch Prevent die Belieferung von VW ein, um höhere Preise durchzusetzen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.