ZDFheute

Wirtschaftswachstum stockt enorm

Sie sind hier:

Prognose der "Wirtschaftsweisen" - Wirtschaftswachstum stockt enorm

Datum:

Die "Wirtschaftsweisen" heißen nicht umsonst so. Das Wort des Sachverständigenrats hat Gewicht. Die aktuelle Prognose der Wirtschaftsexperten ist besorgniserregend.

Die «Wirtschaftsweisen» senken ihre Prognose 2019. Archivbild.
Die «Wirtschaftsweisen» senken ihre Prognose 2019. Archivbild.
Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa

Die "Wirtschaftsweisen" haben ihre Wachstumsprognose für 2019 um fast die Hälfte auf 0,8 Prozent nach unten korrigiert. Im vergangenen Herbst hatte der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung noch mit einem Plus von 1,5 Prozent gerechnet.

Die Experten begründen ihre Prognose damit, dass das Expansionstempo der deutschen Wirtschaft merklich nachgelassen habe. Produktionsprobleme in der Automobil- und Chemieindustrie seien dafür mitverantwortlich gewesen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.