ZDFheute

Energieverbrauch geht zurück

Sie sind hier:

Prognose der AG Energiebilanzen - Energieverbrauch geht zurück

Datum:

Nach einer Prognose geht der Energieverbrauch in Deutschland zurück. Gleichzeitig reduziere sich der Ausstoß von CO2 und erneuerbare Energien legen zu.

Kühltürme eines Braunkohlekraftwerkes.
Kühltürme eines Braunkohlekraftwerkes.
Quelle: Patrick Pleul/zb/dpa

Der Energieverbrauch in Deutschland wird 2019 wohl um zwei Prozent auf 437 Millionen Tonnen Steinkohle-Einheiten zurückgehen. Da der Verbrauch von Stein- und Braunkohle in den ersten neun Monaten besonders stark rückläufig war, sei von einem merklichen Rückgang der CO2-Emissionen auszugehen.

Das teilte die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen mit. Ursache für die Entwicklung seien eine höhere EnergieEffizienz, Veränderungen im Energiemix und konjunkturell bedingte Rückgänge in energie-intensiver Industrie.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.