ZDFheute

Tokajew in Kasachstan vorn

Sie sind hier:

Prognosen zur Präsidentenwahl - Tokajew in Kasachstan vorn

Datum:

In Kasachstan zeichnet sich nach ersten Prognosen ein Sieger der Präsidentschaftswahl ab: Übergangspräsident Tokajew liegt vorn.

Kassym-Schomart Tokajew.
Kassym-Schomart Tokajew.
Quelle: Alexei Filippov/AP/dpa

Bei der Präsidentenwahl in Kasachstan zeichnet sich ein Sieg von Kassym-Schomart Tokajew ab. Der Übergangspräsident erhielt verschiedenen Prognosen zufolge etwa 70 Prozent der Stimmen, wie die Staatsagentur Kazinform auf Basis von Nachwahlbefragungen meldete. Mit einem offiziellen Endergebnis wird erst am Montag gerechnet.

Der 66-Jährige hatte im März die Nachfolge von Nursultan Nasarbajew angetreten. Tokajew gilt als Vertrauter Nasarbajews. Mit dem Wahlsieg war deshalb gerechnet worden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.