ZDFheute

Wikipedia ist heute offline

Sie sind hier:

Protest gegen Artikel 13 - Wikipedia ist heute offline

Datum:

Kommende Woche soll das EU-Parlament über die Urheberrechtsreform abstimmen. Wikipedia schwärzt seine deutschsprachige Seite heute aus Protest gegen die geplanten Änderungen.

Der Schriftzug der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Symbolbild
Der Schriftzug der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Symbolbild
Quelle: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Die deutschsprachige Wikipedia ist heute den ganzen Tag aus Protest gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform offline. Es sei die erste Komplettabschaltung der deutschen Seite, hieß es in einem Blogeintrag.

Die Autoren befürchten wegen des umstrittenen Artikels 13 große Einschränkungen durch die geplante Reform. Er sieht vor, Online-Plattformen beim Urheberrecht stärker in die Pflicht zu nehmen. Wikipedia ist davon ausgenommen. Dennoch werde das freie Wissen leiden, fürchtet die Community.

Plattform fürchtet Beeinträchtigung der Pressefreiheit

"Selbst kleinste Internetplattformen müssten Urheberrechtsverletzungen ihrer Userinnen und User präventiv unterbinden, was in der Praxis nur mittels fehler- und missbrauchsanfälliger Upload-Filter umsetzbar wäre", heißt es in einem Text, der am Donnerstag auf der Wikipedia-Seite veröffentlicht wurde. "Zudem müssten alle Webseiten für kurze Textausschnitte aus Presseerzeugnissen Lizenzen erwerben, um ein neu einzuführendes Verleger-Recht einzuhalten", heißt es weiter. "Beides zusammen könnte die Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit erheblich beeinträchtigen."

Die deutschsprachige Wikipedia umfasst aktuell knapp 2,3 Millionen Artikel und wird etwa 30 Millionen Mal am Tag abgerufen. Weltweit steht Wikipedia laut eigener Angaben auf Platz 5 der meistaufgerufenen Webseiten, in Deutschland auf Platz 7.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.