ZDFheute

500. Demo gegen Stuttgart 21

Sie sind hier:

Protest mit Ausdauer - 500. Demo gegen Stuttgart 21

Datum:

Die ersten Montagsdemonstrationen gegen Stuttgart 21 waren noch spärlich besucht, später versammelten sich Zehntausende. Nun kamen Bürger zur 500. Demonstration.

500. Montagsdemo gegen S21
500. Montagsdemo gegen S21
Quelle: Christoph Schmidt/dpa

Zehn Jahre nach der ersten "Montagsdemonstration" gegen Stuttgart 21 haben die Gegner des Bahn-Bauprojekts zum 500. Mal zum Protest gegen den Tiefbahnhof aufgerufen. So versammelten sich mehrere Hundert Demonstranten vor dem Hauptbahnhof. Die Reihe der Montagsdemos gehört zu den am längsten andauernden Bürgerprotesten wesentlichen Umfangs.

Einen Tag zuvor hatte auch die Bahn einen runden Jahrestag gefeiert: Vor zehn Jahren rollten die ersten Bagger zumBaustart des Projekts an.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.