ZDFheute

Mindestens 14 Aktivisten verhaftet

Sie sind hier:

Proteste in Hongkong - Mindestens 14 Aktivisten verhaftet

Datum:

In der chinesischen Sonderverwaltungszone haben vor einem halben Jahr Massenproteste gegen die pekingtreue Führung begonnen. Nun gab es erneut mindestens 14 Festnahmen.

Proteste in einem Hongkonger Einkaufszentrum.
Proteste in einem Hongkonger Einkaufszentrum.
Quelle: Lee Jin-Man/AP/dpa

Bei neuen Protesten in Hongkong hat die Polizei mindestens 14 Demonstranten festgenommen. In einem Einkaufszentrum in Sheung Shui gingen Zivilpolizisten mit Schlagstöcken gegen Demonstranten vor. Unter den Festgenommenen war laut einem AFP-Reporter eine 14-Jährige.

Die Demonstranten störten Besucher des Einkaufszentrums, Läden wurden geschlossen. Die Polizei setzte Pfefferspray ein. Ähnliche Auseinandersetzungen gab es in einem Shopping-Center in Kowloon Bay, wo auch mehrere Demonstranten festgenommen wurden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.