ZDFheute

Britischer Botschafter festgesetzt

Sie sind hier:

Proteste in Teheran - Britischer Botschafter festgesetzt

Datum:

In Teheran wird gegen die offizielle Informationspolitik nach dem Flugzeugabsturz protestiert. Bei einer Kundgebung wird der britische Botschafter festgenommen.

Mahnwache in Teheran.
Mahnwache in Teheran.
Quelle: Ebrahim Noroozi/AP/dpa

Der britische Botschafter in Teheran ist laut der Nachrichtenagentur Tasnim für einige Stunden festgenommen worden. Botschafter Rob Macaire soll an einer Protestkundgebung vor der Universität Amir Kabir wegen des Abschusses eines ukrainischen Passagierflugzeugs durch den Iran teilgenommen haben. Macaire sei nach "einigen Stunden" wieder freigelassen worden, hieß es.

Der britische Außenminister Dominic Raab bezeichnete die Festnahme von Macaire als "eine offenkundige Verletzung internationalen Rechts".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.