Sie sind hier:

Prozess um Mord an Maria - Forderung nach lebenslanger Haft

Datum:

Der gewaltsame Tod Marias auf Usedom hat auf der Ferieninsel heftige Emotionen ausgelöst. Nun wurden die Plädoyers gesprochen. Diese Woche noch wird ein Urteil erwartet.

Prozess im Mordfall der 18-jährigen Maria. Archivbild
Prozess im Mordfall der 18-jährigen Maria. Archivbild
Quelle: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa

Im Prozess um den Mord an der 18-jährigen Maria aus Zinnowitz gegen zwei 19- und 21-jährige Männer hat die Staatsanwaltschaft vor dem Landgericht Stralsund für den älteren Angeklagten eine lebenslange Haftstrafe gefordert. Der Jüngere sollte wegen seiner schweren Persönlichkeitsstörung in den Maßregelvollzug in einer psychiatrischen Klinik untergebracht werden.

Den Angeklagten wird vorgeworfen, die schwangere Frau heimtückisch und aus Mordlust heraus erstochen zu haben. Sie wollten einen Menschen sterben sehen.

Anklage plädiert auf "besondere Schwere der Schuld"

Bei beiden Angeklagten soll nach dem Willen der Anklage die besondere Schwere der Schuld festgestellt werden. Eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren wäre damit so gut wie ausgeschlossen.

Die Nebenklage schloss sich den Forderungen der Staatsanwaltschaft weitgehend an, sie plädierte aber auf 15 Jahre Haft für den Jüngeren. Das Urteil soll am Freitag gesprochen werden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.