ZDFheute

Alphabet legt Youtube-Zahlen offen

Sie sind hier:

Quartalsbericht - Alphabet legt Youtube-Zahlen offen

Datum:

Die Google-Mutter Alphabet gewährt zum ersten Mal richtig Einblick ins Geschäft der Videoplattform Youtube. An der Börse kommt der Quartalsbericht aber schlecht an.

Bei Alphabet flaut das Wachstum ab. Archivbild
Bei Alphabet flaut das Wachstum ab. Archivbild
Quelle: Richard Drew/AP/dpa

Bei Alphabet flaut das Wachstum ab - das Werbegeschäft der Google-Tochter hat zum Jahresende schlechter abgeschnitten als erwartet. Die Aktie fiel vorbörslich um über drei Prozent, auch weil es dem Konzern nicht gelingt, ein schwächeres Wachstum im Kerngeschäft durch Zuwächse in anderen Bereichen auszugleichen.

Youtube brachte dem Konzern 2019 Werbeerlöse von gut 15 Milliarden Dollar (13,5 Mrd. Euro) ein. Das Cloud-Geschäft steuerte 2019 rund 8,9 Milliarden Dollar zum Konzernumsatz bei.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.