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Der E-Golf zum Benziner-Preis

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Rabattstudie zu Verkaufspreis - Der E-Golf zum Benziner-Preis

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Der komplett neuentwickelte E-Golf ID 3 von VW soll bald auf den Markt kommen. Doch das Vorgänger-Modell steht noch in den Lagern. Deswegen sollen die jetzt ausgeräumt werden.

Archiv: Ein e-Golf an der Ladestation der Gläsernen Manufaktur des VW-Konzerns am 02.05.2017 in Dresden
Der alte E-Golf ist inklusive staatlicher Förderung für weniger als 20.000 Euro zu haben.
Quelle: dpa

Vor der großen Elektro-Offensive räumt der Autobauer VW offensichtlich noch sein Lager der älteren E-Modelle. Der jüngsten Rabattstudie des CAR-Instituts der Universität Essen-Duisburg zufolge wird der E-Golf derzeit mit hohen Abschlägen in den Markt gedrückt.

Bei Internet-Händlern haben die Marktbeobachter mehrere Angebote gefunden, die mit der staatlichen Förderung auf einen Preis von knapp 20.000 Euro kommen. Das bislang 31.900 Euro teure Elektroauto liege damit unter dem Listenpreis des günstigsten Verbrenner-Golfs.

Studienleiter Ferdinand Dudenhöffer vermutet die bevorstehende Markteinführung des E-Modells ID 3 als Hintergrund für die über den Handel angebotenen Rabatte. Der komplett neuentwickelte ID 3 soll mit seiner höheren Reichweite von rund 300 Kilometern für rund 30.000 Euro angeboten werden, sodass der bisherige E-Golf mit 233 Kilometern Reichweite nicht mehr konkurrenzfähig erscheine.

E-Golf mit geringem Marktanteil

Das Auslaufmodell erreichte laut Institut in den ersten acht Monaten dieses Jahres einen Anteil von lediglich 3,6 Prozent aller in Deutschland verkauften Golf-Varianten. Noch schwächer habe sich der Plug-in-Hybrid Golf GTE mit einem Anteil von 0,1 Prozent verkauft.

Grundsätzlich hat die Studie nur wenige Änderungen in den Rabattangeboten im Vergleich zum Vormonat festgestellt. In offen beworbenen Sonderaktionen werden einzelne Modelle mit Preisnachlässen von bis zu 36 Prozent (Seat Alhambra) angeboten. Bei Internet-Händlern gebe es für selbst konfigurierte 30 Top-Modelle im Schnitt einen Preisnachlass von 18,8 Prozent auf den Listenpreis.

Gestiegen ist die Quote der Eigenzulassungen auf Händler und Hersteller. Hintergrund ist hier, dass Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 6c nur noch bis Ende August angemeldet werden konnten.

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