ZDFheute

Mützenich greift AfD scharf an

Sie sind hier:

Rassistischer Anschlag von Hanau - Mützenich greift AfD scharf an

Datum:

Die Auswertung der Gewalttat von Hanau sorgt im Bundestag für eine hitzige Atmosphäre. SPD-Fraktionschef Mützenich gibt der AfD eine Mitschuld an dem tödlichen Anschlag.

Rolf Mützenich (SPD) spricht im Bundestag.
Rolf Mützenich (SPD) spricht im Bundestag.
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Im Zusammenhang mit dem rassistischen Anschlag von Hanau mit zehn Todesopfern hat SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich der AfD heftige Vorwürfe gemacht. Es handle sich in Hanau vielleicht um einen Einzeltäter, der aber getragen werde von einem System von Hetze. Die AfD sei laut Mützenich ein Komplize. "Sie haben den Boden bereitet, sie haben sich schuldig gemacht", sagte er an die AfD-Fraktion gerichtet.

Die Hanau-Tat sei "mehr als Totschlag", es sei "Massenmord." Hoffnung mache ihm die Solidarität vieler Menschen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.