Sie sind hier:

Rathäuser werden bedroht - Gemeindetag warnt vor Abschottung

Datum:

Zuletzt wurden in vielen Rathäuser Tresen und andere Barrieren abgebaut, um offener zu sein. Der Trend kehrt sich um, warnt der Gemeindetag Baden-Württemberg.

Roger Kehle, Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg. Archiv
Roger Kehle, Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg. Archiv
Quelle: Bernd Weissbrod/dpa

Wegen zunehmender Angriffe auf Politiker und Mitarbeiter öffentlicher Ämter fürchtet der Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg eine neue Abschottung in Rathäusern. In der Vergangenheit habe man dort Barrieren wie Tresen abgebaut, sagte Roger Kehle. Nun würden aber die Mitarbeiter in den Rathäusern zunehmend angegangen und bedroht.

"Jetzt wissen wir von den Ersten, die sagen: 'Wir brauchen da wieder eine Theke, damit zumindest ein gewisser Abstand gewahrt ist'", sagte Kehle. "Das ist eine schreckliche Entwicklung."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.