ZDFheute

Unklarheit über mögliche Schüsse in Berlin

Sie sind hier:

Vorfall nahe Checkpoint Charlie - Unklarheit über mögliche Schüsse in Berlin

Datum:

Nachdem zuvor die Rede von einem Raubüberfall mit Schüssen die Rede war, ruderte die Polizei nun zurück. "Gemeldete Schüsse" hätten sich bisher nicht bestätigt.

Polizisten des SEK gehen über die Kochstraße.
Polizisten des SEK gehen über die Kochstraße.
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Mehrere Stunden nach einem großen Polizeieinsatz am
Checkpoint Charlie im Zentrum Berlins war es noch unklar, ob es zuvor tatsächlich einen Raubüberfall und Schüsse gegeben hat. Die Polizei twitterte am Montagnachmittag: "Nach Befragungen weiterer Zeugen und Begehung des gesamten Hauses in der Friedrichstraße haben sich die uns gemeldeten Schüsse bisher nicht bestätigt. Auch weitere Hinweise auf eine verdächtige Person liegen nicht vor." Man gehe der Sache weiter nach.

Zeugen hatten gegen 13.20 Uhr die Polizei alarmiert, weil es an der sehr belebten Kreuzung Friedrichstraße und Kochstraße, nur wenige Meter entfernt von dem früheren Grenzübergang Checkpoint Charlie, Aufregung auf der Straße gab. Es hieß, ein Mann habe ein Café überfallen und dabei geschossen. Eine Polizeisprecherin sagte, der Täter sei laut den Zeugenaussagen geflüchtet. Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei rückte an und durchsuchte ein Haus in der Nähe.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.