ZDFheute

Neuseeland verschärft Waffenrecht

Sie sind hier:

Reaktion auf Christchurch - Neuseeland verschärft Waffenrecht

Datum:

Der Anschlag von Christchurch hat Neuseeland aufgerüttelt. Das Parlament verbot nun halbautomatische Waffen. Und das soll nur ein Anfang sein.

Al-Nur-Moschee in Christchurch, einer der Anschlagsorte. Archiv
Al-Nur-Moschee in Christchurch, einer der Anschlagsorte. Archiv
Quelle: Mark Baker/AP/dpa

Neuseeland hat nach dem rassistisch motivierten Anschlag auf zwei Moscheen mit 50 Todesopfern seine Waffengesetze verschärft. Das Parlament in Wellington beschloss bei nur einer einzigen Gegenstimme ein Verbot von halbautomatischen Waffen.

Die Besitzer solcher Gewehre, wie sie der Attentäter von Christchurch benutzt hatte, haben nun bis Ende September Zeit, sie abzugeben. Im Lauf des Jahres will Neuseeland noch härtere Regelungen für den Besitz von anderen Waffen verabschieden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.