Sie sind hier:

Zum Tode von Kofi Annan - "Die Verkörperung der Vereinten Nationen"

Datum:

Elegant, kühl, ausgebufft - Kofi Annan galt als einer der charismatischsten Diplomaten auf der Weltbühne. Zu seinem Tod würdigen zahlreiche Politiker sein Wirken.

Kofi Annan - 2006
Er hat viele Jahre die UN geprägt- zum Tode Kofi Annans äußern sich zahlreiche Politiker.
Quelle: reuters

Wie kein zweiter war Kofi Annan das personifizierte Weltgewissen. Der Diplomat aus Ghana hat sein Ansehen als moralische Autorität geschickt eingesetzt, um als UN-Generalsekretär globale Probleme wie die Aids-Epidemie und Terrorismus anzupacken. Als erster UN-Chef hatte er sich in der Verwaltungshierarchie der Weltorganisation hochgearbeitet und war der erste Amtsinhaber aus den Staaten Afrikas südlich der Sahara. Nun ist Annan mit 80 Jahren gestorben.

Der ghanaische Diplomat sei am Samstag nach kurzer Krankheit im Alter von 80 Jahren friedlich gestorben, teilte seine Kofi-Annan-Stiftung mit. Seine Familie sei in seinen letzten Tagen bei ihm gewesen. "Wo immer es Leid oder Not gab, war er zur Stelle und hat mit seinem tiefen Mitgefühl und Einfühlungsvermögen viele Menschen berührt", twitterte die Stiftung. Einzelheiten zu seiner Erkrankung teilte sie nicht mit. Politiker aus der ganzen Welt äußerten sich zu seinem Lebenswerk.

Der 1938 geborene Annan studierte in den USA und der Schweiz und verbrachte praktisch sein ganzes Berufsleben im Dienst der Vereinten Nationen. Mit Charisma, aristokratischer Eleganz und kühler politischer Erfahrung arbeitete er sich bis an die Spitze vor, sowohl in New York als auch an Krisenherden. Er galt als moralische Istanz und Realist.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.