Sie sind hier:

Recherche zum Fall Relotius - Preis für Journalist Juan Moreno

Datum:

Der Journalist Juan Moreno hat mit seiner hartnäckigen Recherche den Fall Relotius ins Rollen gebracht. Dafür wird er nun mit einem Preis ausgezeichnet.

Der Journalist Juan Moreno.
Der Journalist Juan Moreno.
Quelle: Jens Kalaene/zb/dpaArchivbild

Der Reporter Juan Moreno ist als "Journalist des Jahres" geehrt worden. Ihm sei zu verdanken, "dass Ende 2018 der "Spiegel"-Journalist Claas Relotius als notorischer Betrüger entlarvt wurde", begründete eine vom "medium magazin" beauftragte Jury ihre Wahl.

"Moreno zeigte als Reporter die Hartnäckigkeit des gründlichen Rechercheurs und ehrlichen journalistischen Handwerkers. Zudem bewies er den Mut, für die Wahrheit persönlich viel aufs Spiel zu setzen, da ihm zunächst niemand glauben wollte."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.