ZDFheute

Koalitionsstreit schwelt weiter

Sie sind hier:

Recht auf Homeoffice - Koalitionsstreit schwelt weiter

Datum:

SPD und CDU streiten weiter über einen Rechtsanspruch auf Homeoffice. Arbeitsminister Heil kündigte an, im Herbst einen Gesetzentwurf vorlegen zu wollen.

Soll es ein Recht auf Homeoffice geben?
Soll es ein Recht auf Homeoffice geben?
Quelle: Daniel Naupold/dpa

Die Koalition streitet weiter über das Recht auf Arbeiten von zu Hause aus. Trotz Kritik von Wirtschaftsminister Altmaier (CDU) hält Arbeitsminister Heil (SPD) an seinen Plänen fest.

"Der Wirtschaftsminister irrt, wenn er hier Nichts-Tun für eine Option hält. Ich werde im Herbst einen Gesetzentwurf dazu vorlegen", sagte Heil den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Altmaier hatte der "Rheinischen Post" gesagt, ein Rechtsanspruch sei für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht notwendig.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.