ZDFheute

Indonesierinnen fordern Gleichberechtigung

Sie sind hier:

Demonstration gegen Scharia - Indonesierinnen fordern Gleichberechtigung

Datum:

Schon zum dritten Mal fand der Kartini-Marsch in Indonesien statt. Dabei demonstrieren Frauen für mehr Recht und Gleichberechtigung. Immer mehr nehmen teil.

Polizistinnen während des Kartini-Marsches 2016. Archivbild
Polizistinnen während des Kartini-Marsches 2016. Archivbild
Quelle: Hotli Simanjuntak/EPA/dpa

Rund 4.000 Frauen haben in Jakarta für Frauenrechte und Gleichberechtigung demonstriert. Zu ihren Forderungen gehören unter anderem die Verabschiedung von Gesetzen gegen häusliche Gewalt sowie die Abschaffung frauenfeindlicher Erlasse auf Basis des islamischen Schariarechts.

Die "politische Elite" behindere die Gleichberechtigung von Frauen, sagte eine Organisatorin der "Jakarta Post". Anlass der Demonstration war das Gedenken an die Frauenrechtlerin Raden Ayu Kartini.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.