Sie sind hier:

Rede des Bundesratspräsidenten - Historische Leistung Ostdeutscher

Datum:

Zum Jahrestag des Mauerfalls vor knapp 30 Jahren hat auch der Präsident des Bundesrates in Kiel gesprochen. Er warnte vor allem vor dem Missbrauch eines Begriffes.

Daniel Günther beim Festakt in Kiel.
Daniel Günther beim Festakt in Kiel.
Quelle: Carsten Rehder/dpa

Bundesratspräsident Daniel Günther hat beim Festakt zum Tag der Deutschen Einheit die Leistung der Ostdeutschen gewürdigt: "Die Menschen in der DDR waren damals extrem mutig, als sie auf die Straße gingen und die Wiedervereinigung auf friedliche Weise errangen."

Es sei eine "Verhöhnung der Leistung dieser Menschen", wenn man von einer Wende 2.0 rede. Er spielte damit auf Slogans der AfD an. Die Wende als historische Lebensleistung der Ostdeutschen bleibe singulär und untrennbar mit dem DDR-Ende verbunden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.