Sie sind hier:

Regierung bestätigt Zeitplan - Klimaziele 2030 noch dieses Jahr

Datum:

Die Regierung handelt beim Klimaschutz nicht ehrgeizig genug, kritisieren die Grünen. Die Regierung will noch in diesem Jahr einen Plan bis 2030 vorlegen.

Die Treibhausgas-Emissionen sollen sinken. Archivbild.
Die Treibhausgas-Emissionen sollen sinken. Archivbild.
Quelle: Patrick Pleul/ZB/dpa

Die Bundesregierung will wie im Koalitionsvertrag vereinbart noch in diesem Jahr per Gesetz festschreiben, wie die Klimaschutzziele für 2030 erreicht werden. Das hat sie in ihrer Antwort auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag versichert.

Dem neuen Klimakabinett komme dabei "eine entscheidende Rolle" zu, heißt es. Deutschland verfehlt seine ursprünglichen Klimaschutzziele bis 2020 voraussichtlich. Jetzt ist geplant, den Treibhausgas-Ausstoß bis 2030 um mindestens 55 Prozent zu senken.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.