ZDFheute

Finnen wählen neues Parlament

Sie sind hier:

Regierung in Helsinki gesucht - Finnen wählen neues Parlament

Datum:

Finnland streitet über eine Reform des Sozial- und Gesundheitswesens. Nun stehen Parlamentswahlen an. Profitieren könnten auch Populisten.

Antti Rinne darf Hoffnungen auf den Wahlsieg haben.
Antti Rinne darf Hoffnungen auf den Wahlsieg haben.
Quelle: Heikki Saukkomaa/Lehtikuva/dpa

Die Finnen wählen heute ein neues Parlament. Umfragen zufolge gehen die Sozialdemokraten um ihren Vorsitzenden Antti Rinne als Favoriten ins Rennen. Zweite Kraft könnte die rechtspopulistische Partei Die Finnen werden. Der bisherige Regierungschef Juha Sipilä und seine liberale Zentrumspartei dürften mehrere Prozentpunkte verlieren.

Sipiläs Regierung war nach dem Scheitern einer Sozial- und Gesundheitspflegereform Anfang März zurückgetreten. Der Wahltermin stand da aber schon fest.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.