ZDFheute

Kretschmer sieht Ramelow am Zug

Sie sind hier:

Regierungsbildung in Thüringen - Kretschmer sieht Ramelow am Zug

Datum:

Die Linke hat zwar die Landtagswahl in Thüringen gewonnen, das Regierungsbündnis verlor jedoch seine Mehrheit. Dies lähmt das gesamte Bundesland, meint Sachsens Ministerpräsident.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer.
Quelle: Robert Michael/dpa

Die schwierige Regierungsbildung lähmt nach Ansicht von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer das Nachbarland Thüringen. "Das kann man sich zwar alles schönreden, aber gut ist es nicht", sagte der CDU-Politiker. Kretschmer sieht den Ball auf dem Spielfeld von Regierungschef Bodo Ramelow und seiner Partei Die Linke liegen.

Die Linke hatte die Landtagswahl gewonnen, ihr Bündnis mit SPD und Grünen verlor jedoch seine Mehrheit. Ramelow will die Koalition als Minderheitsregierung fortsetzen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.