Sie sind hier:

Reibungslose Umstellung erwartet - Neue Euro-Scheine kommen in Umlauf

Datum:

Im Kampf gegen Geldfälscher machen sich Bank-Experten ständig Gedanken. Nun kommen neue Scheine in die Automaten, die noch mehr Sicherheitsmerkmale haben.

Neue Einhundert- und Zweihundert-Banknoten.
Neue Einhundert- und Zweihundert-Banknoten.
Quelle: Boris Roessler/dpa

Drei Milliarden neue 100- und 200-Euro-Scheine bringen die Notenbanken im Euroraum vom 28. Mai an unters Volk. "Wir gehen davon aus, dass die Umstellung von Automaten auf die Scheine mit den verbesserten Sicherheitsmerkmalen reibungslos geklappt hat", sagte Bundesbank-Chef Johannes Beermann.

Die neuen Geldscheine der zweiten Generation sollen noch schwerer zu fälschen sein als ihre Vorgänger. Völlig neu sind beim Hunderter und Zweihunderter ein "Satelliten-Hologramm" auf der Vorderseite.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.